Nadia Dorado

Steinackerstrasse 8

8309 Nürensdorf

Impressum

www.NadiaDorado.ch

info@NadiaDorado.ch

+41 (0)78 864 74 07

© 2019 by Nadia Dorado

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon

Abhängigkeit / Bedingungen versus Liebe

August 17, 2017

 

Was ist Liebe?


Wenn Dir jemand beisteht? Wenn Dir jemand zuhört? Wenn Dir jemand etwas Liebes sagt? Wenn jemand etwas Bestimmtes tut? Wenn Dich jemand in die Arme nimmt? Wenn jemand sagt: ich liebe Dich?

 

Was ist genau der Grund warum man liebt?

 

Werde mal still und spüre nach. Wann liebst Du? Was antwortest Du anderen wenn sie Dich fragen warum Du jemanden liebst?

 

Wenn ich diese Frage stelle höre ich selten die Antwort: es gibt keinen Grund, ich liebe einfach.

Was ist denn nun genau Liebe?

 

Ein bestimmtes Verhalten oder ein Gefühl?

 

Wann kommt die Liebe und wann geht sie wieder?

 

Die Erfüllung unserer Bedürfnisse und Wünsche löst ein bestimmtes Gefühl in uns aus.

Wir fühlen uns wertvoll, respektiert, angenommen, gesehen, wichtig, geachtet, schön, besonders, usw.

 

Die Erfüllung unseres Bedürfnisses durch das Aussen löst also ein Wohlgefühl in uns aus und dieses Gefühl nennen wir Liebe. Das ist das was ich beobachte...

 

Doch was passiert, wenn unser Bedürfnis, unser Wunsch nicht erfüllt wird?

Wenn jemand keine Lust hat zuzuhören, zuzustimmen, schmeichelnde Worte zu sagen, sich Zeit zu nehmen, körperliche Nähe auszutauschen, anderer Meinung ist?

 

Wo ist nun die Liebe? Ist sie noch da oder verschwunden? Fühlen wir jetzt etwas Anderes wie Enttäuschung, Ablehnung, Wut, Verurteilung?

 

Viele von uns bürden anderen stillschweigend und unbewusst Bedingungen auf um sich geliebt zu fühlen. Dieses Geliebt fühlen ist nichts anderes als die Erfüllung unserer Bedürfnisse und Erwartungen.

 

Möchtest Du aufgrund erfüllten Bedingungen geliebt werden?

 

Ist es nicht unser innerster Wunsch ohne Grund geliebt zu werden? Einfach weil wir sind und wie wir sind?

 

Möchtest Du die Bürde für das Glück von anderen auf Deine Schultern nehmen und Dich somit zwangsläufig Deiner eigenen Freiheit und Deinem wahren Sein berauben lassen?

 

Kann ein Mensch, welcher Bedingungen erfüllt noch immer authentisch sein?

 

Was ist denn nun Liebe?

 

Wie Du vielleicht bemerkt hast, kann es kein Gefühl, das aufgrund bestimmten Umständen hervorgerufen wird, sein.

 

Für mich ist die Liebe in einem tieferen Sinn Freiheit. Die Freiheit zu sein wie man ist und anderen die Freiheit zu lassen wie sie sind.

 

Liebe ist SEIN lassen. Liebe ist.

 

Deswegen dürfen wir noch immer Bedürfnisse haben. Manchmal ist es aber hilfreich unterscheiden zu können, ob man einfach liebt oder ob man ein Wohlgefühl als Liebe bezeichnet.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Warum wir leiden

August 7, 2017

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge

October 8, 2019

September 16, 2019

August 14, 2019

May 31, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter